Hausregeltraining – Saison 2015/2016

Abgabefrist ist abgelaufen!

Vorbereitung TFV-Lehrgänge 2015/2016 - 5

Frage 1: Nach einer Abseitsentscheidung führt der Torwart den indirekten Freistoß14 Meter vor dem eigenen Tor schnell aus. Hierbei übersieht er den vier Meter vor ihm laufenden SR und schießt diesen an. Der Ball prallt von der Hacke des SR im hohen Bogen zurück und landet direkt im Tor. Entscheidung(en)?

Frage 2: Im Verlaufe des Spiels beginnt es zu regnen. Der Mittelstürmer findet mit seinen Schuhen einfach keinen Halt mehr. Im laufenden Spiel begibt er sich in der eigenen Spielhälfte an die Seitenlinie und wechselt dort innerhalb des Spielfeldes sein Schuhwerk. Gerade wieder spielbereit gelangt auch schon der Ball zu ihm, und er kann einen guten Konterangriff starten. Entscheidung(en)?

Frage 3: Ein Angreifer entzieht sich einer Abseitsstellung, indem er sich hinter die Torlinie begibt. Das Spielgeschehen bleibt in seiner  Nähe, so dass er außerhalb so allmählich ungeduldig wird. Schlussendlich nimmt er eine Hand voll Sand auf und bewirft den Torwart, der den Ball zwei Meter vor seinem Tor fangen konnte, damit. Entscheidung(en)?

Frage 4: In der 49. Spielminute fällt dem Schiedsrichter ein Spieler auf, der in der Halbzeitpause eingewechselt wurde. Er unterbricht das Spiel und verwarnt den neuen Spieler und setzt das Spiel mit indirektem Freistoß, wo sich der Ball bei der Unterbrechung befand, fort. Was passiert eigentlich, wenn dieser „neue“ Spieler bereits in der ersten Halbzeit auf der Auswechselbank verwarnt wurde und was ist außerdem zu beachten?

Frage 5: Bei einem Pokalspiel steht es nach der Verlängerung unentschieden, und es kommt zur Entscheidung durch Elfmeterschießen. Nach der Ausführung des dritten Elfmeters beleidigt der Torwart des Heimvereins den Schiedsrichter und wird deshalb ausgeschlossen. Darf diese Mannschaft jetzt den im Spielbericht gemeldeten und bisher nicht eingesetzten Ersatztorhüter einwechseln? Begründung!

Frage 6: Bei einem Pokalspiel steht es nach der Verlängerung unentschieden, und es kommt zur Entscheidung durch Elfmeterschießen. Nach der Ausführung des dritten Elfmeters verletzt sich der Torwart des Heimvereins. Darf diese Mannschaft jetzt den im Spielbericht gemeldeten und bisher nicht eingesetzten Ersatztorhüter einwechseln? Begründung!

Frage 7: Bei der Eckstoßausführung stellen sich ein Stürmer so vor den Torhüter, dass dieser die Ausführung nicht sieht. Muss der Schiedsrichter hier einschreiten?

Was ist die Summe aus 4 und 5?

Talentfördergruppe 2015/2016 - 2

Frage 1: Ein Angreifer verlässt über die Torlinie das Spielfeld und entzieht sich dadurch einer Abseitsstellung. Obwohl die Spielsituation, die ihn zum Verlassen des Spielfelds veranlasst hat, noch nicht abgeschlossen ist, läuft der Spieler auf das Feld und begeht dann außerhalb des Strafraums ein absichtliches, unsportliches Handspiel.

Frage 2: Der Torwart wehrt den scharf geschossenen Strafstoß mit einem Reflex zur Ecke ab. In diesem Moment sieht der Schiedsrichter, dass sich zehn Meter neben dem Tor ein Spieler der angreifenden Mannschaft – allerdings außerhalb des Spielfelds – befindet.

Frage 3: Bei der Strafstoß-Ausführung wird der Ball vom Torwart an den Pfosten gelenkt und prallt ins Spielfeld zurück. Der Torwart und der Schütze laufen zum Ball. Zunächst gelingt es dem Schützen, vor dem Torwart an den Ball zu gelangen und ihn anzunehmen. Bevor der Schütze den Ball auf das Tor schießen kann, wird er vom Torwart brutal umgerannt.

Frage 4: Der Schiedsrichter gibt den Ball mit Pfiff zur Ausführung des Strafstoßes frei. Bevor der identifizierte Spieler zum Ball laufen kann, dringt ein anderer Spieler in den Strafraum ein und schießt den Ball auf das Tor. Der Torwart wehrt den Ball zum Spielfeld hin ab

Frage 5: In der 50. Minute bemerkt der Schiedsrichter, als er ein Beinstellen mit „Gelb“ bestrafen will, dass der schuldige Spieler ein Auswechselspieler ist, der sich zur zweiten Halbzeit nicht angemeldet hatte (ist aber nicht als zusätzlicher Spieler auf dem Platz). Wie hat der Schiedsrichter zu reagieren?

Bitte addieren Sie 3 und 7.